Hurra! Der Frühling ist da!

Und da bin ich mir ganz sicher! Und nein, ich hab zwar die Krokusse gefragt, aber denen kann man ja nicht trauen, was das Wetter angeht, die stehen auch im tiefsten Schnee und behaupten, es sei warm genug. Ich habe heute einen wahren Experten getroffen und das kam so:


Ich war heute mit dem Rad unterwegs und habe eine Tour gemacht. Nicht was ihr jetzt denkt, Sport war das nicht, ich brauchte Nachschub- die Schokolade war alle. Also bin ich mit dem Rad ins nicht weit entfernte Schoko-Paradies gefahren, gemeinhin als Schokoladenfabrik bezeichnet, und hab mich in den Weihnachtsausverkauf gestürzt. Ja, ich hab's gut.

Aber nicht nur daran merkt man, dass der Winter weicht und der Frühling kommt. Nein! Auf dem Feld am Wegesrand hab ich ein sehr possierliches Tierchen gesehen, das eigentlich Winterschlaf halten sollte. Aber die Sonne hat es aus seinem Bau raus gekitzelt. Bestimmt waren dem auch die Schokoladenvorräte ausgegangen!

Zunächst dachte ich, es wäre ein weißer kleiner Vogel, aber die huschen und springen ja nicht wie Eichkatzerl umher. Und dann dachte ich an ein Hörnchen, aber es war silberweiß. Und der Kopf sah aus wie ein Hamster oder kleines Chinchilla. Das war sehr verwirrend, da musste ich doch anhalten und stehen bleiben und eventuell mal so tun, als hätte ich mich verfahren, um nach dem Weg zu fragen. Dabei konnte ich es dann unauffällig beobachten.


Wo ich lang musste, wusste es nicht zu sagen. Überhaupt war es sehr schüchtern. Ziemlich schnell verschwand es im Bau und streckte danach aber noch einmal den Kopf raus, um zum Abschied zu grüßen. Über ein Grasbüschel hinweg blinzelte es mich an. es hatte ziemlich dicke Backen, was meine Theorie mit der Schokolade unterstützt. Dann verschwand es wieder, um ein paar Meter weiter hinten im Feld wieder aufzutauchen und noch einmal nachzusehen, ob ich denn endlich weg sei. Ich hab es dann auch in Ruhe gelassen.


Zu Hause hab ich dann Bücher gewälzt. Ein Hamster war es ja nicht, seit wann haben die lange Schwänze? Außerdem sind Feldhamster doch eher braun? Also gesucht und gesucht- ohne einen Namen ist das ganz schön schwierig und ich hatte so ein Tier noch nie zuvor gesehen. Es handelte sich um einen Siebenschläfer. Das ist eine bedrohte Tierart, die geschützt werden muss. Und das erklärt auch, warum ich noch nie eines gesehen hab, denn eigentlich stürze ich mich ja mit Begeisterung auf alles was knuddelig ist. Ein Tier, das für seinen langen Winterschlaf berühmt ist. Stellt euch vor, es kann bis zu 9 Monate schlafen! Ich fühle mich ihm sehr verbunden. Das war ein richtig schöner Ausflug, nicht nur Schokolade gab es, sondern auch eine Begegnung mit einer anderen Art und diese Begegnung sagt: Es wird bald Frühling. Denn wenn so ein Langschläfer sich schon auf Nahrungssuche begibt, dann muss es ja langsam Frühling werden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0