Gedankengänge

Wie viele Philosophen braucht man um eine Glühbirne in die Fassung zu schrauben? Eine Diskussion.

 

Philo: Brauchen Philosophen Glühbirnen? Das möchte ich bezweifeln.

 

Cleanthes: Ich zweifle auch, aber eher daran, dass man zum Einschrauben von Glühbirnen Philosophen braucht. Man bräuchte wohl eher einen Uhrmacher. 

 

Descartes: Philosophen schrauben keine Glühbirnen ein. Alles was sie sehen, existiert nur in ihrer Vorstellung. Wozu also Glühbirnen?

 

Hume: Ich bezweifle auch, dass Philosophen Glühbirnen brauchen, aber ich schraub sie trotzdem ein.

 

Kant: Also ich schraube die Glühbirne ein, aber nur, wenn das Glühbirnen einschrauben als allgemein geltende Maxime Gültigkeit haben könnte. Wenn du nicht willst, dass man dir eine Glühbirne einschraube, dann schraube sie auch keinem anderen ein.

 

Freud: Hat das Glühbirnen einschrauben vielleicht etwas mit euren unterdrückten Neigungen zu tun?

 

Russell: Wer hat denn den Psychoanalytiker hier herein gelassen? Das ist doch noch nicht mal eine richtige Wissenschaft.

 

Hume: Zum Glühbirnen einschrauben braucht man auch nur gesunden Menschenverstand.

 

Philo: Das möchte ich bezweifeln.

 

Cleanthes: Aber Ich nicht. 

 

Descartes: Stimmt. Das ich lässt sich nicht bezweifeln.  

 

Nietzsche: Wenn du zur Lampe gehst, vergiss die Birne nicht!

 

Russell: Mittlerweile zweifle ich daran, dass ich hier richtig bin. Ich dachte das wäre eine philosophische Diskussion...

 

Kant: Idealerweise ist es das auch.

 

Philo: das möchte ich ...

Cleanthes: Wissen wir doch längst!

 

Sokrates: Tun wir das? Also ich weiss, dass ich nichts weiss.

 

Hume: Immerhin etwas, also nichts mit Tabula Rasa.

 

Platon: Also, ich habe da so eine Idee von einer leuchtenden Glühbirne. Aber dieses Ideal können wir mit unseren Körpern nicht erreichen.

 

Quine: Sowas idiotisches, natürlich können wir eine leuchtende Glühbirne nur mit unseren Körpern erreichen!

 

Hume: Da verbrennen wir uns aber die Finger. Da würd ich den Weltuntergang vorziehen.

 

Mill: Das darfst du nicht! Das ist ja unmoralisch! Du kannst ja mal dein Unglück gegen das der ganzen Welt aufrechnen, dann siehst du deutlich, dass dein kleiner Schaden im Vergleich gar nicht so viel wert ist wie der Nutzen der Weltbevölkerung davon, dass die Welt nicht zerstört wird.

 

Kant: Hab ich ja gesagt: du darfst dem anderen nicht einfach eine Glühbirne reindrehen. 

 

Wittgenstein: Nettes Spiel, gleich noch mal.