Von Statistik, Chinesen und der 0.4

Gestern, als ich von einer Fortbildung heimkam, warteten zig Nachrichten von verschiedenen Leuten in meinem Postfach auf mich. Und zwar von wütend bis besorgt. Ich war das ganze Wochenende nicht online, sondern in Nachforschungen vergraben gewesen und wunderte mich. Und dann sah ich schnell, was los war: irgendjemand hatte von China aus mein Facebookprofil gehackt! Und alle meine Kontakte mit Werbung zugespammt.

Nach sprachlosem Erstaunen und der Hilfe von Facebook war das bald wieder geklärt- aber mal im Ernst, Werbung auf meinem Profil? Nie, würde ich nie tun... ;)

 

Ich schrob also eine Nachricht an alle meine Kontakte bezüglich meiner nicht gewollten Werbediarrhö und entschuldigte mich für den - Ausfall. Und schimpfte auf den kleinen Chinesen, der mich da hacken wollte.

Heute morgen dann dachte ich mit kühlerem Kopf darüber nach. War das nicht rassistisch von mir, den Hacker aus China als klein zu bezeichnen? Da mein Kopf öfter solche Gedanken verfolgt, vor allem nachdem ich meinen Gefühlen verbal Ausdruck verliehen hab - ihr kennt das vielleicht - war ich bald in einer Argumentation mit mir selbst vertieft. Ich kam aber zu dem Ergebnis, dass es nicht rassistisch ist, jemanden aufgrund eines Durchschnittswertes einzustufen, in meinem Fall als klein. Weil ein Durchschnitt ja eine wissenschaftliche Erhebung ist und das ist in meinen Augen nicht rassistisch zu nennen, sondern statistisch. Hätte ich behauptet, ich würde kommen und ihn in seinen kleinen -Achtung!- gelben Hintern treten, dann wäre ich rassistisch gewesen.

Nachdem das geklärt war, gab mein Kopf aber keine Ruhe. Ist es nicht trotzdem beleidigend, jemanden aufgrund einer Statistik und seines Landesdurchschnitts als klein zu bezeichnen? Ich meine, drüber nachgedacht, wenn in Deutschland jede Familie 1.4 Kinder hat, da ist man doch insgeheim froh, die Erstgeborene zu sein und nicht die 0.4. Es ist aber auch noch nie vorgekommen, dass jemand auf einen anderen zugeht und sagt: Du bist ja so ... (was auch immer), du bist bestimmt eine 0.4!

 

Ja, und da wurde es mir dann zu philosophisch. Ich gehe mal davon aus, das klein nicht so schlimm ist und gelb nicht erlaubt. Oder liegt das daran, dass ich selbst klein bin und nicht gelb? Hintern ist vielleicht schlimm... Aber bei rechtem Licht betrachtet sieht mein Hintern auch alles andere als rosig aus... jedenfalls bietet er genug Platz zum Reintreten, falls ich mal eine Retourkutsche bekomme :P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0